RBOtours Logo

Das Team von RBOtours...

besteht (bisher) aus sieben engagierten HamburgerInnen.

 


 

 

Team: Anke-Marey

Anke-Marey Ahmels (Programmiererin)

 

ist über das Internet auf das Projekt RBOtours aufmerksam geworden. Sie schaute zeitweise von der Veddel aus auf den Rothenburgsorter Wasserturm, erkundete Kaltehofe mit Inline-Skates und wollte mehr über diesen Stadtteil erfahren.
Begeistert von den vielen schönen "Rothenburgsorten" und überrascht von der Themenvielfalt - Feuersturm, Kaltehofe, Quartiersentwicklung, Werften - möchte sie das im Projekt erarbeitete Wissen im Dialog mit interessierten und neugierigen Menschen teilen und erweitern.

 


 

 

Team: Christine

Christine Siggelkow (Versicherungskauffrau)

 

lebt aus Überzeugung in Rothenburgsort, weil man von hier aus mit dem Fahrrad ebenso schnell im Grünen wie in der Innenstadt ist.


 


 

 

Team: Hanne

Hanne Hollstegge (Stadtplanerin)

 

war Quartiersentwicklerin im Stadtteilbüro Rothenburgsort sowie im Gebiet "Soziale Stadt" in Lauenburg/Elbe, macht Kulturprojekte auf St. Pauli und bietet nun auch Seminare für "Die neue Gesellschaft - Vereinigung für politische Bildung" an. Sie ist Mitglied im Verein Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V. Dieser möchte vom anderen Ufer aus den "Seitensprung über die Elbe" auf den Kaltehofe und Moorfleeter Hauptdeich vorantreiben. Da Hanne Hollstegge ihre Abschlussarbeit über die "Wasserkunstinsel Kaltehofe" schrieb, unterstützt und begleitet sie die Entwicklung Kaltehofes seit 2005.
Ihr Anliegen ist es, zusammen mit dem Team von RBOtours die Bedeutung, Qualitäten und Chancen Rothenburgsorts in Hamburg bekannter zu machen. Damit sich der "Seitensprung" auch lohnt, setzt sie sich insbesondere für eine behutsame Entwicklung der historischen Trinkwasseraufbereitungsanlagen auf der Billwerder Insel und auf Kaltehofe ein - mit autofreiem Hauptdeich.

 


 

 

Team: Ingo

Ingo Böttcher (Journalist)

 

lebt mit Begeisterung in Rothenburgsort und pflegt eine Vielzahl von Kontakten im Hamburger Osten.
Den größten Pluspunkt für seinen Stadtteil sieht der Freizeit-Skipper in der Lage an Bille und Elbe: "Rothenburgsort ist der einzige Hamburger Stadtteil, den man schwimmend umrunden kann - wenn die Scheusen besetzt sind."
Spezialgebiete: Rothenburgsort (alles), Hamburger Osten, östlicher Hafen, Untere Bille, Stadtentwicklung

 


 

 

Jörg v. Prondzinski (44, Biologe)

 

hat als Wilhelmsburger schon immer Solidarität mit anderen schlecht angesehenen Stadtteilen verspürt. Auf seiner Heimatinsel macht er seit Jahren Führungen für verschiedene VeranstalterInnen.
Von der Idee, sich zusammen zu tun und Stadtteilführungen selbst zu erarbeiten und anzubieten, war er schnell überzeugt. Jetzt wagt er immer wieder gern den Sprung über die Elbe nach RBO...
Spezialgebiete: Botanik & Ökologie, Hafen, Verkehr, Geschichte & Entwicklung von Wilhelmsburg

 


 

 

Team: Michael

Michael Heitmeier (44, CCA)

 

wohnt seit Mai 2002 in Rothenburgsort. Bei der Suche nach einer günstigen Wohnung in schöner Lage ist er auf diesen Stadtteil aufmerksam geworden. Er ist historisch interessiert und stellt gern anderen Interessierten diesen lebenswerten Stadtteil vor. Hat eine Homepage!